Schuljahr 2013/14


zur Startseite
zurück



Klassenlehrerin:
Klaudia Brosig

Becherlied (Video)
Video: 120MB, 1min (.mov Datei)

via QuickTimePlayer

Fußball WM 4a und 4b (Video)
Video: 100MB, 1:17min (.mp4 Datei)




Fußball-WM 2014 – Projekt der 4a und 4b Klasse

Einen ganzen Vormittag lang widmeten die Kinder und Lehrerinnen der 4a und 4b der Fußball-Weltmeisterschaft.
Dabei mussten, in sechs Mannschaften aufgeteilt, verschiedenste Arbeitsaufträge fächerübergreifend gelöst werden, wie zum Beispiel:
ein Trikot in den Landesfarben gestalten, Wimpel bemalen, Internetrecherchen zu Fußballern und teilnehmenden Ländern durchführen,
Freundschaftsbändchen in den Landesfarben flechten, Sachaufgaben lösen, Fachbegriffe rund ums Fußballspielen erklären, ein Fußball-Lied lernen, u.v.m.

In der großen Pause durften sich alle am Buffet stärken, das aus Spezialitäten von sieben Fußball-Nationen bestand.
Krönender Abschluss war natürlich eine Sitzfußball-WM im Turnsaal, bei der alle ganz begeistert und fanatisch mitkämpften.

Zum Fotoalbum (Fußball WM)

Innsbruckfahrt gemeinsam mit der 4a Klasse | Juni 2014

Bei herrlichem Frühsommerwetter besuchten wir unsere Landeshauptstadt Innsbruck und besichtigten am Vormittag
das Riesenrundgemälde, die Hofkirche, das Goldene Dachl, den Stadtturm, die Annasäule und die Triumphpforte.
Nach dem Mittagessen im Theresienbräu fuhren wir mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo
und verbrachten noch einen wunderbaren Nachmittag inmitten von Wildtieren aus dem Alpenraum.


Zum Fotoalbum (Innsbruckfahrt)

Projekt "Vier Elemente"| Feuer - Teil 4

Zum Fotoalbum (Projekt Feuer)


Projekt "Vier Elemente"| Wasser - Teil 3


Trotz kühlem, regnerischem Wetter wanderten wir zum Zwieselbach, um uns dort mit unseren
Naturführern Christine und Emil dem Element WASSER zu widmen.
Unsere selbst gebauten Wasserräder wurden an Ort und Stelle getestet und die Freude war groß,
als auch alle einwandfrei funktionierten.






zur Startseite
zurück






Wasser kann auch aufwärts fließen!



zur Startseite
zurück


Afrikanischer Bechertanz | 2b und 4b arbeiten gemeinsam


Am Montag, den 27.1. besuchten die SchülerInnen der 4b Klasse mit ihrer Lehrerin Klaudia Brosig die Kinder der 2b Klasse.
Ziel war es den Zweitklässlern den Afrikanischen Bechertanz samt Lied beizubringen und gemeinsam zu erarbeiten.
Die Kleinen hatten die Melodie und den Rhythmus schnell gelernt und bald konnten alle Kinder gemeinsam singen.









zur Startseite
zurück



Alle Kinder der Klassen 2b und 4b bewegen sich im Kleichklang: schulstufenübergreifende, musikalische Erziehung.








zur Startseite
zurück


Besuch im Heimatmuseum Reutte | "Rund um die Uhr"


Frau Mag. Birgit Maier-Ihrenberger erzählte uns von der Entwicklung der Uhren und gab uns einen Einblick in die
Arbeit eines Uhrmachers. Sie zeigte uns, welche Teile sich in einer Uhr befinden und führte uns durch die Ausstellung der vielen,
teilweise sehr alten Exponate. Zum Abschluss der spannenden Führung durfte jeder noch eine eigene Uhr basteln!








zur Startseite
zurück










zur Startseite
zurück


Besuch in der Lebenshilfe Reutte | Oktober 2013


Einen ganz besonderen Tag mit ganz besonderen Menschen verbrachten die Kinder der 4b Klasse in der Lebenshilfe Reutte.
Nach einem interessanten Einführungsgespräch mit dem Leiter der Lebenshilfe Reutte, Herrn Franz-Peter Witting (siehe Foto) durften die Schüler
in einem von ihnen ausgewählten Bereich mitarbeiten und erfuhren dabei viel über die Bedeutung dieser Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Danke für diese netten, lehrreichen Stunden und für die leckere Jause an das gesamte Lebenshilfe-Team!



Im Café sorgten Eva, Ronja, Emilia und Rainana für sauberes Geschirr und geschmückte Tische.






zur Startseite
zurück



In der Tischlerei hobelten und sägten Lennard, Johann, David und Marius.





zur Startseite
zurück


In der Papierwerkstatt halfen Jana, Alicia und Sophie beim Basteln von Weihnachtskarten.



zur Startseite
zurück


In der Sinneswerkstatt machten es sich Selima, Diana und Bora gemütlich.



zur Startseite
zurück


Die Teamworker Hasret, Noah und Baran sorgten für einen gepflegten Garten und gefütterte Tiere.





zur Startseite
zurück


Projekt "Vier Elemente"| Erde - Teil 2

Diesmal widmeten wir uns einen interessanten Vormittag lang dem Element „Erde“.
Dabei lernten wir, wie unser Planet Erde aufgebaut ist und aus welchen Schichten sich der Waldboden zusammensetzt.
Besonders beeindruckend war der Bau eines Filters, der uns zeigte, wie die Reinigung von Wasser funktioniert.












zur Startseite
zurück


Sinnerfassendes Lesen
| "Märchenstraße"

Die Klassen 4a und 4b widmeten sich gemeinsam an zwanzig Stationen dem sinnerfassenden Lesen.
Dabei mussten verschiedene Aufgaben zu zwei Märchen selbstständig gelöst und anschließend kontrolliert werden.
Die fertigen Arbeitsblätter wurden in einer Mappe gesammelt und mit nach Hause genommen.









zur Startseite
zurück











zur Startseite
zurück


Projekt "Vier Elemente"| Luft - Teil 1

Mit den beiden Naturführern Christine und Emil verbrachten wir einen sehr interessanten Vormittag zum Thema „Luft“.
Anhand verschiedener Experimente wurde uns bewusst, wie wertvoll dieses Element
für unser Leben ist und wie groß unsere Abhängigkeit von Luft ist.








zur Startseite
zurück








zur Startseite

zurück

nach oben
nach oben